41 Schulneulinge feiern bunten Schulstart an der Oberwaldschule

Am Dienstag, 27.08.2024 fand bei strahlendem Sonnenschein die Einschulungsfeier der Oberwaldschule – Grundschule – Selters in der festlich geschmückten und vollbesetzten städtischen Festhalle statt.
Schulleiterin Petra Edel eröffnete die Feier mit herzlichen Worten an die aufgeregten 41 Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Angehörige. An die Eltern und Sorgeberechtigten gewandt betonte sie: „Ich freue mich, dass Ihr Kind an unserer Schule in den Genuss examinierter Lehrkräfte kommt!"
Das Moderationsteam aus dem 4. Schuljahr, Aurelia und Loreen, führte mit viel Charme und Witz durch das Programm. Immer wieder suchten sie den Kontakt zum Publikum und befragten die Schulneulinge zu ihren Erwartungen an die Schule. Dann erklärten sie: „Wir werden hier gemeinsam 'Miteinander leben – Voneinander lernen – Vieles neu entdecken', denn das ist unser Schulmotto.“
Ein musikalisches Highlight war das Lied „Willkommen hier bei uns im Haus“ – und dazu noch besonders passend, da die Klassenleitungen des neuen ersten Schuljahres das Wort „Haus“ im Namen tragen.
Vikarin Gisella Loyola Herrera, Pastoralreferent Michael Kratz und Imam Lokman Yakut spendeten den Kindern anschließend den Segen für die Schulzeit und überbrachten zudem gute Wünsche und ermutigende Worte.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler, die mit dem Partytanz „Shake it off“ einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten der Grundschule gaben. Das komplette Publikum in der Festhalle stand auf, schüttelte die Anspannung ab und tanzte begeistert mit.
Das lustige Sockentheater zum bekannten Lied „Manamana“, welches von den Ganztagskindern des zweiten Schuljahres einstudiert wurde, sorgte für viel Gelächter und Freude. Die Klassen 4a und 4b überbrachten den Erstklässlerinnen und Erstklässlern schließlich viele gute Wünsche in verschiedenen Sprachen.
Mit einem letzten Blick zurück zogen die Schulneulinge dann gemeinsam mit ihren Klassenleitungen, Frau Hausmann bzw. Herrn Lohaus, in ihre erste Unterrichtsstunde ein. Währenddessen ließen sich die Eltern und Sorgeberechtigten Getränke und Leckereien schmecken, die von der fleißigen Elternschaft des 4. Schuljahres bereitgestellt wurde. Die Wartezeit verging im Nu, sodass die Kinder bald ihre farbenfrohen und üppig gefüllten Schultüten wieder entgegennehmen konnten. Anschließend machten sich die Familien auf den Weg zu den vorbereiteten Fotospots am Schulhof, um die strahlenden Gesichter für immer festzuhalten.
Die Schulgemeinschaft wünscht allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Start in ihre Schulzeit!